Hof kreativ: Gefährdete Demokratie - Unser Grundgesetz und was es uns wert ist

22 Schülerinnen und Schüler des Schillergymnasiums Hof machten sich gemeinsam mit Pia und Julian von pics4peace Gedanken über unsere Demokratie und unser Grundgesetz. Schließlich leben wir jetzt schon seit fast 80 Jahren in Frieden, solange wie noch nie in unserer Geschichte. Als eigener Staat und demokratische Gesellschaft schon 75 Jahre lang.

Dass dies nicht selbstverständlich ist und es immer wieder auch aus unserer Gesellschaft heraus Angriffe auf unsere freiheitliche Gesellschaftsform und unser Grundgesetz gibt, merken wir immer häufiger. Deshalb haben sich die Jugendlichen entschlossen, ihre Statements auf kreative Weise zu setzen und Befürwortern extremistischer Haltungen argumentativ etwas engegenzusetzen. Die intensive Arbeit zahlte sich aus.

Die Ergebnisse waren beeindruckend:

  • In einer der Gruppen entstanden kurze Video-Clips, ideal für Social Media (Instagram, TikTok), welche humorvoll die Bedeutung des Grundgesetzes oder einzelner Grundrechte auf den Punkt brachten. Drei berührende Gedichte, verfasst
    • als Glückwunsch zum 75. Geburtstag,
    • als Liebesbrief an die Demokratie und
    • als Statement über soziale Gerechtigkeit und Vorurteil
  • Ein 15-minütiger Kurzfilm überzeugte mit einem fesselnden Konzept, in dem die Regierenden eines neu gegründeten Landes über dessen Verfassung diskutierten und Grundrechte festlegen.
  • Ein weiterer Kurzfilm bot eine metaphorische Reise durch das Kloster und verband geschickt die Umgebung mit den Prinzipien des Grundgesetzes sowie einzelnen Grundrechten.
  • Schließlich beeindruckte das Plakat-Team zum Thema „Gleichberechtigung“ mit einer dreidimensionalen Lösung in Form eines Outfits aus Papier und Pappe zum Anziehen, das sie in einem Fotoshooting präsentierten (s. Fotos unten).

Einen Teil der Ergebnisse gibt es schon auf YouTube und Instagram; die anderen kommen sukzessive. Auf Instagram könnt ihr unter dem Highlight "Grundgesetz" verschiedene Beiträge zum Thema finden.

Großen Dank an das Institut für Politische Bildung der HSS und an das Team von Kloster Banz für die Ermöglichung des Workshops!