Seit Januar treffen sich die Kids des Theater-Ensembles in der Martinsschule in Augsburg, um mit Wolfsmehl (Autor und Dramatiker) ihr eigenes Stück über ihre Probleme und Themen zu schreiben. Jetzt ist es soweit. Das Stück steht!!! Die Arbeit war nicht immer leicht. Aber sie hat sich gelohnt. Aus der Gruppe unterschiedlichster Kids ist ein echtes Team geworden, das an einem Strang zieht.
Theaterbesuch für alle vorab
Bevor die Arbeit losging, besuchte Wolfsmehl mit ihnen erstmal ein Theaterstück, um zu zeigen, wie vielfältig die Aufgaben an einem solchen Haus sind. Von der Technik, über Werbung und Organisation, bis hin zu Schauspielern, Kostüm- und Maskenbildnern gibt es für jedes Talent etwas zu tun. So lernten die Kids ihre Talente entdecken.
Puk, der Theaterhund mittendrin
Zu Beginn des wöchentlichen Theater-Workshop gab’s Leckereien, von Wolfsmehls Frau gebacken. Mega!! Auch Puk, der Theaterhund, war immer dabei. Eigentlich gehört der Labrador Wolfsmehl. Er hat ihn aus dem Tierheim geholt. Heute ist 9 Jahre alt, blind, und wie sein Namensvetter aus Shakespeares Sommernachtstraum ein echter Schelm. Das Streicheln des großen Schwarzen während der Arbeit war durchaus erwünscht. Nach anfänglich etwas zögerlichem Zutrauen war er bald Teammitglied geworden.
Schicksal eines Mädchens
Das Drehbuch, in dem es um das Schicksal eines Mädchens geht, das sich eine Klassenfahrt nicht leisten kann, ist fertig. Auch Rap-Songs sind dabei entstanden, die in die Szenen eingebaut werden.Jetzt heißt es Lesen, Lesen, Lesen. Denn nach den Osterferien wird überprüft, ob alle Rollen optimal passen und dann gehts auch schon los mit den ersten Proben! Das wird aufregend. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Hintergrund
Seit Januar treffen sich die Kids einmal in der Woche in ihrer Freizeit mit dem Dramatiker und Autor Wolfsmehl, um ihr Theaterstück zu schreiben. Gemeinsam entwickelten sie szenische pics4peace, dazu selbst gemachte Rap-Songs. Das Stück wird in der Martinsschule und im Sensemble Theater Augsburg zum Jahresende hin aufgeführt.
Kooperationspartner des Theater-Projekts mit Wolfsmehl, das im Rahmen des Bundesprogramms "Kultur macht stark" stattfindet, sind der Friedrich-Bödecker-Kreis Bayern, das sonderpädagogische Förderzentrum Martinschule Augsburg, das Sensemble-Theater Augsburg und der pics4peace e.V.. Coole Sache!